Die Fellfarbe Gold Beim Tibet Terrier


Goldfarbene Welpen haben bei der Geburt kein einziges schwarzes Haar, darin unterscheiden sie sich von den zobelfarbigen Babies. Beim erwachsenen Hund kann man den Unterschied zwischen einem hellen zobel- und einem goldfarbigen Hund oft kaum unterscheiden, da bei einigen zobelfarbigen Hunden die schwarzen Spitzen komplett verschwinden. 

Caja von E-Ka-ya-na
Caja von E-Ka-ya-na

Wie auch bei den anderen Fellfarben kommt dieser Farbton in unterschiedlichen Farbnuancen von hellgold bis zum kräftigen Kupfer und teiweise mit weißen Abzeichen vor.


Entwicklungsbeispiele der Farbe gold


Caja

Caja ist am 18.4.2013 im C-Wurf von Tibet Terriern von E-Ka-Ya-Na geboren:


Fabulous Tibbs

Auf den Fotos unten ist die kleine Fabulous Tibbs aus dem F-Wurf von Spirit of Happiness zu sehen. Tibbs ist am 10.2.2011 geboren, und die Fotos zeigen ihre Entwicklung in den ersten Wochen.

 


 

Ein herzliches Dankeschön an Bianca und Chris van Bommel, dass sie mir die schönen Fotos von Tibbs zur Verfügung gestellt haben!


Der Unterschied zu zobel


Goldfarbig oder zobel? Das ist bei einem erwachsenen Tibet Terrier oft nicht mehr zu unterscheiden. Ein gutes Beispiel hierfür ist der 12 Monate alte Dam-pa:

Der zobelfarbiige Rüde Dam-pa mit 12 Monaten
Der zobelfarbiige Rüde Dam-pa mit 12 Monaten

Dam-pa hat ein sehr helles Haarkleid, dass goldig schimmert. Trotzdem ist er ein zobelfarbiger Rüde. Den Unterschied sieht man bei ihm noch an den Ohrspitzen, die schwarz sind. Als Welpe hatte Dam-pa schwarze Haare im Fell und ist daher nicht creme oder goldfarbig. Mit der Zeit verblasste der Anteil schwarzer Haare immer mehr und lediglich an der Schwanzspitze und an den Ohrspitzen sind sie noch erkennbar.

Dam-pa als Welpe mit 6 Wochen
Dam-pa als Welpe mit 6 Wochen