Frauchens neue Leidenschaft


Ob ich mal zur Ruhe komme? Frauchen hat jeden Tag eine neue Erleuchtung. Jetzt hat sie eine neue Leidenschaft entdeckt. Das Fotografieren. Erst fing ja alles harmlos an, aber jetzt mutiert sie zu Germany´s next Topfotografin. Ich bin ja auch sehr stolz auf sie. Aber manchmal....... Stundenlang musste ich mir erst sämtliche Vor- und Nachteile über ein Objektiv anhören, dass sie sich für ihre Kamera anschaffen will. Wochenlang wurde im Internet recherchiert. Ich konnte das Wort Canon Eos schon nicht mehr hören. Soll sie das Ding doch endlich kaufen. Sind alle Frauen so unschlüssig?

Dann endlich die große Entscheidung: zu 99% wollte sie das gute Objektiv im Internet erwerben. Noch mal eine Nacht drüber schlafen. Aber von wegen!!! Jetzt wurde sich Gedanken gemacht, ob das dann auch mit rechten Dingen zugeht. 2 Tage wieder endloses Lamentieren. Dann war sie endlich so schlau und fand einen Internetanbieter mit Shop in der Nähe. Ich hatte mich geweigert mitzufahren. Mir tat nämlich schon der arme Verkäufer leid, den sie bestimmt stundenlang mit ihren Fragen löchern würde. Ich täuschte einen Migräneanfall vor. Stunden später kam sie endlich nach Hause. Der Verkäufer hatte nach dieser Beratung wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch erlitten. Aber zumindest war sie jetzt endlich stolze Besitzerin eines brandneuen Objektives. Sind die Zweibeiner komisch? So ein Generve wegen so einem komischen runden Ding. Sofort sollte die neue Errungenschaft getestet werden, ich sollte als Fotomotiv agieren. Zum Glück goss es in Strömen und aus ihrem Fotoshooting wurde nichts.  Am nächsten Tag, die Sonne strahlte, war sie nicht mehr zu bremsen. Nach Gelsenkirchen in den Zoo sollte es gehen. Ich durfte sogar mit. Bald schon angesteckt von ihrer euphorischen Laune, begann auch mich zu entspannen und freute mich auf den Zoobesuch. Es war auch sehr schön. So vieles gab es zu bestaunen und all die vielen Tiere. Frauchen war voll im Rausch, über 400 Bilder hat sie geschossen. Im Auto dann das nächste Lamentieren. Ob die Bilder auch gut geworden sind? Frauchen, du nervst. Zuhause dann am PC die große Erleichterung, alle Fotos sind schön geworden.


 Jetzt war Frauchen überhaupt nicht mehr zu bändigen. Am nächsten Tag, wieder mal ein Regentag, musste ich mit ihr in den Volkspark. Oma Hilde und Reina wurden auch herbei zitiert. Reina und ich sollten in trauter Zweisamkeit als Modells dienen. Komisch, sonst wollte sie Reina doch nie als Modell...Tja, aber Pustekuchen. Reina war am modeln überhaupt nicht interessiert. Sie schlief fast beim Laufen ein, in der Hoffnung, Frauchen zu verärgern, damit die sie endlich in Ruhe ließ. Arme Reina, das fand Frauchen aber toll. Denn sie meinte bei langsamen Bewegungen die optimalen Fotos zu machen. Das ging aber gründlich daneben. Die Bilder waren ihr nicht scharf genug, an allem hatte sie was auszusetzen. Hildchen und Reina waren sichtlich froh, als sie endlich gnädig von der künftigen Starfotografin entlassen wurden. Endlich hörte der Regen auf und ab ging es ins Feld. Endlich konnte ich mich mal austoben. Aber jetzt kamen dauernd Regieanweisungen, wie ich mich zu bewegen hätte. Aber auch diese Bilder gefielen ihr nicht. Tja Frauchen, Übung macht den Meister.

Der Fotowahn dauert noch immer an. Aber glücklicherweise gibt es jetzt genug andere Motive für Frauchen. Sie ist mittlerweile wieder richtig gut und ich finde ihre Aufnahmen sehr schön. Auch nutze ich den Vorteil, dass ich jetzt oft mit in den Zoo darf. Nur bei Reina beißt sie weiterhin auf Granit. Aber da muss sie durch...